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Schwerpunktthema: Wie wir lernen  Über 50.000 Jugendliche verließen im Jahr 2022 die Schule ohne Hauptschulabschluss

Wer die Schule abbricht, hat häufig keinen Hauptschulabschluss. Der Anteil derjenigen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, variiert regional deutlich.

Als Schulabgängerin oder Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss gelten Jugendliche, die eine Schule nach neun oder mehr Jahren verlassen und das Bildungsziel der Hauptschule nicht erreichen. 2022 haben rund 52.250 Jugendliche die Schule ohne Abschluss verlassen.

Ein bundesweiter Trend ist in den letzten Jahren nicht auszumachen: In einigen Regionen sank die Quote, in anderen stieg sie an. Besonders hohe Quoten sind in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Mitteldeutschland vorzufinden.

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Inhalte und Bearbeitung
Datenbasis:Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Statistik der allgemeinbildenden Schulen, Regionaldatenbank der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
Geometrische Grundlage:VG250 (Kreise), 31.12.2022 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:J. Grohmann, A. Porschke (BBSR)
Open Data:Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren)
Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1222
Indikatorname: schule_oabschl
Beachten Sie bitte die methodischen Hinweise zu den Daten
Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich

Schulabgängerinnen und Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss sind Jugendliche, die die Schule am Ende der Vollzeitschulpflicht verlassen, jedoch kein Abschlusszertifikat über ihre Schulzeit erworben haben. 2022 brachen so 52.250 Jugendliche die Schule ohne Abschluss ab. Das sind 6,9 Prozent aller abgehenden Schülerinnen und Schüler.

In der folgenden Grafik sind die Anteile der Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss der 400 Kreise und kreisfreien Städte für die Jahre 2017 und 2022 dargestellt und somit für zwei Jahre in einem Bundesland ohne Schulreform.

Das Punktdiagramm zeigt eine Gegenüberstellung der Anteile von Schulabgänger/-innen ohne Abschluss von 2017 und 2022. Jeder Landkreis bzw. jede kreisfreie Stadt wird durch einen Punkt dargestellt. Vergleich der Anteile von Schulabgängerinnen und Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss in Kreisen und kreisfreien Städten 2017 und 2022
Vergleich der Anteile von Schulabgängerinnen und Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss in Kreisen und kreisfreien Städten 2017 und 2022 Quelle: Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Statistik der allgemeinbildenden Schulen, Regionaldatenbank der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder; eigene Darstellung

Abbruchsquoten regional sehr unterschiedlich

Hohe Anteile Jugendlicher ohne Hauptschulabschluss zeigen besonders die ostdeutschen Bundesländer und Schleswig-Holstein. Aber auch einzelne Landkreise aller anderen Bundesländer weisen überdurchschnittlich viele Jugendliche ohne Hauptschulabschluss auf. Die höchsten Werte finden sich überwiegend in

  • Mitteldeutschland,
  • im Nordosten und
  • in einigen Kreisen von Brandenburg und Rheinland-Pfalz.

Niedrige Werte verzeichnen Landkreise und kreisfreie Städte in

  • Hessen,
  • Bayern und
  • Teilen Nordrhein-Westfalens.

Dort liegen auch die Kreise mit den niedrigsten Werten im bundesdeutschen Vergleich.

Mehr männliche Jugendliche ohne Hauptschulabschluss

Männliche Jugendliche haben 2022 die allgemeinbildenden Schulen im Durchschnitt häufiger ohne Abschluss verlassen als weibliche Jugendliche. 8,3 Prozent der Schüler haben gegenüber 5,4 Prozent der Schülerinnen keinen Hauptschulabschluss erworben.

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Datenbasis:Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Statistik der allgemeinbildenden Schulen, Regionaldatenbank der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
Geometrische Grundlage:VG250 (Kreise), 31.12.2022 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:J. Grohmann, A. Porschke (BBSR)
Open Data:Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren)
Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1222
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