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Schwerpunktthema: Wie wir uns bewegen  Erreichbarkeit von Ladestationen für Elektroautos (2 Karten)

Kurzfassung

Im Mittel liegt die nächste öffentlich zugängliche Normalladestation für Elektroautos in Deutschland mit dem Pkw 7 Minuten entfernt, die nächste Schnellladestation 12 Minuten. In 82 Prozent der Gemeinden kann die nächste Normalladestation für Elektroautos mit dem Pkw in ungefähr 10 Minuten Fahrzeit erreicht werden, die nächste Schnellladestation kann in 43 Prozent der Gemeinden in 10 Minuten erreicht werden.

Karten zur öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektroautos je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie zum Anteil der Elektroautos im Pkw-Bestand gibt es ebenfalls im Deutschlandatlas.

Symbole und Bedeutungen
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Inhalte und Bearbeitung
Teilindikatoren:Erreichbarkeit von Normalladestationen, Erreichbarkeit von Schnellladestationen
Datenbasis:Thünen-Erreichbarkeitsmodell; StandortTOOL/Bundesnetzagentur
Infrastrukturstandorte:Ladestationen 2023: StandortTOOL/Bundesnetzagentur
Geometrische Grundlage:VG250 (Gemeinden), 31.12.2021 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:S. Neumeier, T. Osigus (Thünen-Institut)
Open Data:Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren)
Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich
Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_GEM1221
Indikatornamen: p_nelade bzw. b_selade

Langfassung

Öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektroautos sind neben der Möglichkeit, zu Hause Strom zu tanken, eine unverzichtbare Grundlage für die Nutzbarkeit von Elektroautos. Sie ermöglichen nicht nur die Erhöhung der Reichweite, sondern auch den Gebrauch von Elektroautos für Menschen ohne eine eigene Ladeinfrastruktur am Pkw-Stellplatz an der Wohnung oder am Arbeitsplatz. Bei den Ladestationen wird zwischen Normal- und Schnellladestationen unterschieden, wobei von Schnellladestationen gesprochen wird, wenn die bereitgestellte Ladekapazität bei über 22 Kilowatt (kW) liegt.

Im Mittel ist die nächste öffentlich zugängliche Normalladestation für Elektroautos in Deutschland mit dem Pkw 7 Minuten entfernt, die nächste Schnellladestation 12 Minuten. In den Ballungsräumen und Großstädten liegt sie meist bei zwei bis fünf Minuten Fahrzeit. In 82 Prozent der Gemeinden kann die nächste Ladestation für Elektroautos mit dem Pkw in ungefähr zehn Minuten Fahrzeit erreicht werden, die nächste Schnellladestation kann in 43 Prozent der Gemeinden in 10 Minuten Fahrzeit erreicht werden. In einigen ländlichen Regionen sind Fahrzeiten von über 15 oder sogar 30 Minuten notwendig. Dies ist vor allem in dünn besiedelten Regionen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und dem nördlichen Sachsen-Anhalt sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz der Fall, siehe hierzu auch den Indikator Bevölkerungsdichte.

Die mittlere Erreichbarkeit gibt an, in welcher Zeit die Hälfte der Bevölkerung eine Ladestation für Elektroautos erreichen kann. Die Ermittlung der Erreichbarkeit erfolgte in einem 250x250-Meter-Raster. Die Erreichbarkeit einer öffentlich zugänglichen Ladestation für Elektroautos gibt keine Auskunft über die tatsächliche Qualität der erreichbaren Normal- oder Schnellladestation und berücksichtigt damit nicht die Art des bereitgestellten Anschlusses, mögliche Kosten oder Wartezeiten.

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Teilindikatoren:Erreichbarkeit von Normalladestationen, Erreichbarkeit von Schnellladestationen
Datenbasis:Thünen-Erreichbarkeitsmodell; StandortTOOL/Bundesnetzagentur
Infrastrukturstandorte:Ladestationen 2023: StandortTOOL/Bundesnetzagentur
Geometrische Grundlage:VG250 (Gemeinden), 31.12.2021 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:S. Neumeier, T. Osigus (Thünen-Institut)
Open Data:Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren)
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Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_GEM1221
Indikatornamen: p_nelade bzw. b_selade
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