Schwerpunktthema: Wie wir uns bewegen Die Pkw-Dichte in Deutschland steigt
Pkw sind für viele Menschen ein wichtiger Faktor für ihre Mobilität. Mit ihnen werden die für den Alltag notwendigen Wege überwiegend getätigt. Die Pkw-Dichte zeigt, wo der Anteil an Pkw in den Kreisen am höchsten ist.
Die Zahl der zugelassenen Pkw liegt Anfang 2024 bei über 49 Millionen. Das sind gut 580 Autos je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Vor zehn Jahren waren es noch gut 540 Autos. Im Jahr 2022 lag diese Zahl mit 583 Autos höher als heute. Innerhalb eines Bundeslandes verteilt sich der Pkw-Bestand je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner räumlich unterschiedlich. In großen Städten wie auch in den ostdeutschen Bundesländern und in Teilen Norddeutschlands ist dieser deutlich niedriger und liegt häufig unter 553 Fahrzeugen je 1.000 Personen, während andere Kreise 667 Pkw und mehr haben. Nur bei knapp 3 Prozent des Pkw-Bestands handelt es sich um reine Elektroautos. Der hohe Motorisierungsgrad bedeutet hohe Belastungen für Umwelt und Klima.
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Inhalte und Bearbeitung | |
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Datenbasis: | Kraftfahrzeugbundesamt; Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Regionaldatenbank der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder |
Geometrische Grundlage: | VG250 (Kreise), 31.12.2022 © GeoBasis-DE/BKG |
Bearbeitung: | T. Osigus (Thünen-Institut) |
Open Data: | Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren) Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1222 Indikatorname: auto Beachten Sie bitte die methodischen Hinweise zu den Daten Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich |
Die Zahl der zugelassenen Pkw liegt Anfang 2024 bei über 49 Millionen. Das sind gut 580 Autos je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Vor zehn Jahren waren es noch gut 540 Autos. Im Jahr 2022 lag diese Zahl mit 583 Autos höher als heute. Nur bei knapp 3 Prozent des Pkw-Bestands handelt es sich um reine Elektroautos. Der hohe Motorisierungsgrad bedeutet hohe Belastungen für Umwelt und Klima.
Räumliche Verteilung ist unterschiedlich, weniger in den Städten, mehr in Flächenländern
In Ballungszentren ist die Notwendigkeit für die Benutzung eines Pkw deutlich weniger gegeben. Die alltäglichen Ziele wie Schule, Arbeit, Lebensmittelläden, Orte der Freizeit oder medizinische Einrichtungen wie Hausärztinnen und Hausärzte sind näher und teilweise gut bis sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Auch ist das ÖPNV-Netz besser ausgebaut und die Fahrpläne dichter getaktet. Der Parkraum ist abhängig vom Flächenangebot. Besonders in Ballungsräumen ist dieses oft begrenzt und kostbar.
In den Stadtstaaten wie auch in den ostdeutschen Bundesländern und in Teilen Norddeutschlands ist die Pkw-Dichte deutlich niedriger als der Bundesdurchschnitt mit 580 Fahrzeugen. Bremen und Hamburg haben ca. 430 Pkw je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Berlin hat mit 329 Autos pro 1.000 Personen die geringste Dichte, das Saarland mit 655 die höchste. Die Pkw-Dichte hat sich zwischen 1995 und 2022 in den Stadtstaaten kaum verändert und ist in den Flächenländern, teils deutlich, angestiegen.
Innerhalb eines Bundeslandes verteilt sich der Pkw-Bestand je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner räumlich auch unterschiedlich, in großen Städten ist dieser deutlich niedriger und liegt häufig unter 553 Fahrzeugen, während andere Kreise 667 Pkw je 1.000 Personen haben.
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Bearbeitung: | T. Osigus (Thünen-Institut) |
Open Data: | Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren) Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1222 Indikatorname: auto Beachten Sie bitte die methodischen Hinweise zu den Daten Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich |