Der Deutschlandatlas
Ein gemeinsames Angebot von
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Der Deutschlandatlas bietet eine aktuelle, faktenbasierte Wissensgrundlage zu den Lebensbedingungen der Menschen in Deutschland. Mit den aufbereiteten Karten und begleitenden Texten wird sichtbar, was sich sonst in großen Datentabellen verbirgt und nicht auf den ersten Blick erkennbar ist: Die Vielfalt in den Regionen Deutschlands.
Beteiligte Behörden
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Bau- und Wohnungswesens. Seine Analysen thematisieren die Lebensbedingungen in Stadt und Land. Mit Forschung, Studien und Modellvorhaben unterstützt das BBSR die Bundesregierung bei der Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Das BBSR bringt seine wissenschaftliche Expertise mit Indikatoren und Analysen in die Texte und Karten des Deutschlandatlas ein.
Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) ist der zentrale Dienstleister des Bundes für topographische Grundlagendaten, Kartographie und geodätische Referenzsysteme. Für den Deutschlandatlas stellt das BKG die kartographischen Grundlagendaten bereit und ist für die technische Realisierung und den Betrieb der interaktiven Kartenanwendungen zuständig.
Das Statistische Bundesamt (Destatis) ist die erste Anlaufstelle für amtliche Daten zu Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt und Staat. Diese Daten bilden nicht nur das Hier und Heute ab, sondern vermitteln auch Informationen zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Neben der Bereitstellung von Daten ist das Statistische Bundesamt im Rahmen des Deutschlandatlas für die Koordinierung des Angebots und Pflege der Website zuständig.
Das Thünen-Institut – Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei – erarbeitet als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wissenschaftlich basierte Entscheidungshilfen für die Politik und trägt mit seiner Forschung zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt bei. Das Thünen-Institut für Ländliche Räume als eines der 14 Thünen-Fachinstitute bringt seine wissenschaftliche Expertise mit Indikatoren und Analysen in die Texte und Karten des Deutschlandatlas ein.