Navigation und Service

Informationen in leichter Sprache

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Der Deutschland-Atlas

Wir erklären Ihnen hier den Deutschland-Atlas.

Das sind Regionen
In Deutschland gibt es viele Regionen. 

Eine Region ist ein Bereich in einem Land.
In einer Region gibt es meistens ähnliche Regeln.
Und ähnliche Interessen von den Menschen die dort leben.
Oder die Natur ist in diesen Bereichen ähnlich.
Das Ruhr-Gebiet ist zum Beispiel eine Region.

Zwischen den Regionen in Deutschland
gibt es viele Unterschiede.
Zum Beispiel:

  • Unterschiede bei der Landschaft
  • Unterschiede bei der Kultur
  • Unterschiede bei der Bevölkerung
  • Unterschiede bei den Firmen,
    die in der Region arbeiten.

Das können Sie hier sehen
Auf dieser Internet-Seite gibt es 74 Karten von Deutschland.
Sie können in die Karten klicken.
Und bekommen dann viele Informationen.
Das nennt man auch interaktiv.

Die Karten sind über verschiedene
Lebens-Bereiche von den Menschen.
Zum Beispiel über:

  • die Bevölkerung
  • Straßen in Deutschland
  • Arbeiten in Deutschland
  • Sicherheit in Deutschland

Dabei können Sie dann sehen,

  • wie viele Ärzte und Krankenhäuser es gibt.
  • wo Sie besonders einfach eine Apotheke finden.
  • wo es besonders viele Lebensmittel-Geschäfte gibt.
  • wo Sie besonders gut eine Wohnung finden können.
  • wo es besonders wenige Straf-Taten gibt.
  • wie gut das Internet ist.

Dabei sehen Sie dann immer wieder Unterschiede.
Zum Beispiel zwischen Regionen im Osten und Westen.
Aber Sie können auch Ausnahmen sehen.

Darum ist der Deutschland-Atlas gut
Deshalb ist der Deutschland-Atlas auch gut für Politiker.
Sie sehen,
wo sie noch Sachen besser machen müssen.
Das ist wichtig.
Damit die Politiker gute Arbeit machen können.

Der Deutschland-Atlas ist aber auch gut für alle Menschen.
Damit sie sich über Deutschland informieren können.

Sie müssen nur mit der Maus auf Ihre Region klicken.
Oder Ihre Postleit-Zahl eingeben.
Dann sehen Sie,
was in Ihrer Region gut ist.
Oder was noch besser gemacht werden muss.

Diese Leute haben den Deutschland-Atlas gemacht
Die Idee für den Deutschland-Atlas hatten:

  • das Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
  • das Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
  • das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Gemacht haben den Deutschland-Atlas Leute von:

  • dem Statistischen Bundes-Amt.
  • dem Bundes-Institut für Bau-, Stadt- und Raum-Forschung.
  • dem Bundes-Amt für Kartographie und Geodäsie.
  • dem Thünen-Institut für Ländliche Räume.

Jetzt kümmert sich das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen um den Deutschland-Atlas.

Sie können immer wieder neue Sachen auf den Karten sehen.
Denn die Leute schreiben immer wieder neue Informationen in die Karten.

Viel Spaß mit dem Deutschland-Atlas!
Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß mit dem Deutschland-Atlas.
Erkunden Sie mit den Karten Deutschland.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
von der Internet-Seite https://www.deutschlandatlas.bund.de.
Diese Seite soll barriere-frei sein.
Darum bemühen wir uns.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Wir haben die Seite selber geprüft.
Das Ergebnis ist:
Die Seite ist teilweise barriere-frei.
Das heißt:
Wir müssen einige Sachen noch besser machen.
Diese Sachen müssen wir besser machen:

  • Die Karten müssen für alle Menschen gut lesbar sein.
  • Manche Bilder brauchen noch eine Beschreibung.
  • Es gibt auf unserer Seite Downloads.
    Nicht alle Downloads sind barriere-frei.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Wir haben diese Erklärung am 23. September 2020 gemacht.
Wir haben diese Seite selber überprüft.

Barrieren melden
Sie haben Mängel gefunden?
Oder haben Fragen zu Sachen,
die noch nicht barriere-frei sind?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden.  

Schreiben Sie uns einen Brief.
Das ist die Adresse:
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Referat S III 1 – Grundsatz; Raumordnung
Krausenstraße 17-18
10117 Berlin

Das ist unsere Telefon-Nummer:
Telefon: 030 18 681 0

Das ist unsere Mail-Adresse:
SIII1@bmwsb.bund.de

Hier bekommen Sie Hilfe bei Streit
Sie haben eine Frage gestellt.
Und sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es sogar Streit.

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Oder anrufen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sein können.

Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite
von der Schlichtungs-Stelle.

So können Sie die Schlichtungsstelle erreichen:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527 28 05
Telefax: 030 18 527 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de